„Earth For All“
am Mittwoch, den 1. Februar 2023, um 19 Uhr, im TIC Steyr / Stadtgut Zone A 1, 4407 Steyr
Der Überlebensleitfaden im topaktuellen und aufrüttelnden Bericht des Club of Rome hat beim ersten Talk zu großer Nachdenklichkeit geführt. In der Folge wurde der Wunsch einer darauf aufbauenden und vertiefenden Gesprächsrunde geäußert. Dem kommen wir nun gerne nach.
Insbesondere die Lösung, die der Club of Rome in einem neuen ökonomischen Betriebssystem, das vor allem die regionale Wirtschaft, Bürgerfonds, regenerative Landwirtschaft und erneuerbare Energie zum Schwerpunkt hat, bedarf noch vertiefter Diskussionen. Staaten und Bürger*innen sind die zwei Akteure, die aufzuwachen haben. Die Bürger*innen haben sich dabei als Öffentlichkeit und Investition in die Zukunft zu behaupten. „Die Hebel sind vorhanden“, erklärt der Bericht, „sie sind von den Zuständigen zu betätigen. Und das sofort!“
Die erste Debatte um den Bericht hat gezeigt, wie das geforderte Umdenken die gewohnten Vorstellungen hinterfragt. Die praktische Umsetzung ist dann erst recht eine radikale Herausforderung. Diese Themenbereiche werden Schwerpunkt in der kommenden Runde sein.
Wir würden uns über Deine / Ihre Beteiligung am Gespräch sehr freuen! Wenn Dir / Ihnen eine, zumindest auszugsweise Lektüre des Berichtes möglich ist, wäre das wünschenswert.
Beste Grüße!
Enrico Savio und Dagmar Grünwald
für den Vorstand